Die Vereinssportseiten für Leverkusen [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
Fußball
Basketball
American Football
Tennis
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
Basketball: (DBBL GmbH)
Neues - Spektakuläres - Interessantes - Kurioses - Lustiges aus der DBBL:

Ausgezeichnet: Im Rahmen des Season-Opening in Marburg am vergangenen Wochenende, kürte die DBBL vier herausragende Persönlichkeiten für unterschiedlichste Verdienste. Den Preis für die Spielerin mit den größten sportlichen Fortschritten im vergangenen Jahr, ging an die deutsche U-20-Nationalspielerin Daniela Zdunek vom Gastgeberclub uniVersa Marburg. Herausragende Spielerin der DBBL und damit MVP wurde Andrea Harder, die in der Damen-Nationalmannschaft auf den Aufbau- und Flügelpositionen agiert und 1997 mithalf, die Bronzemedaille der Europameisterschaft nach Deutschland zu holen. Als beste Trainerin wurde Aleksandra Kojic von der BG Dorsten ausgezeichnet, die in der vergangenen Saison noch als Spielertrainerin agierte und ihr Team auf Anhieb in die deutsche Spitze führte. Einen Ehrenpreis für besondere Dienste gab es darüber hinaus für den Ungarn Imre Szittya. Er baute in den vergangenen 12 Jahren beim TSV Nördlingen eine Spitzenmannschaft auf und wird nun in den kommenden Jahren als Landestrainer im bayerischen Verband arbeiten. Kiwi für New Baskets: Wer an Neuseeland und Sport denkt, dem fallen zunächst einmal Sportarten wie Rugby, Cricket oder Military ein. Dass im Land der langen weißen Wolke aber auch glänzender Basketball gespielt wird, bewies jüngst die Herren-Nationalmannschaft der Kiwis, mit ihrem vierten Platz bei der Weltmeisterschaft in Indianapolis. Und was bei den Männern gilt, das kann bei den Frauen ja auch nicht schlechter sein, dachte sich nun der Erstligist New Basket Oberhausen. Er verpflichtete für die anstehende Saison die Spielführerin der neuseeländischen Nationalmannschaft, Rebecca Cotton. Die 28-Jährige soll mit ihren 1,87 Metern Körperlänge vorallem unter den Körben für erfolgreiche Aktionen im Trikot der Oberhausener bürgen.
Kurze Anreise: Ausgelost wurde im Rahmen des DBBL Season Opening in Marburg auch die erste Hauptrunde im Pokal des Deutschen Basketball Bundes. Ein Erstligaduell wurde dabei zwar nicht aus dem Topf gezogen, dafür müssen drei Vertreter der höchsten Spielklasse sehr interessante Duelle bei niederklassigen Nachbarn aus dem eigenen Bundesland ausfechten. In Baden gibt es das Duell zwischen dem Zweitligisten TG Sandhausen und dem USC Freiburg. In Bayern misst sich ebenfalls ein Zweitligist, KICKZ München mit dem TSV Nördlingen und in Hessen hat Uwe Scheidemann mit seiner BC uniVersa Marburg einen "Katzensprung" von wenigen Kilometern in Richtung Norden des Bundeslandes zurückzulegen. In Kassel wartet der Regionalligist ACT Kassel auf den Titelanwärter für die deutsche Meisterschaft.
Die Null steht (nicht mehr): Null Pluszähler. Das war in der vergangenen Saison das ernüchternde Resultat für den Tabellenletzten der 1. DBBL, regioberg TV Bensberg. Durch den Verzicht von MC Ludwigsburg erhielten die Bergischen eine neue Chance in der ersten Liga, und die wollen sie nun nutzen. Für sportliche Erfolge soll ein baltisch-amerikanisches Trio sorgen. Der neue Coach heißt Saulius Vadopalas und kommt aus der Basketball-Hochburg Litauen. Auf dem Spielfeld unterstützen ihn die lettische Centerspielerin Zane Rozite und die neue Playmakerin Jacky Negrelli aus den USA. Beim Season Opening bewies der TV bereits, dass er die kommende Saison wohl kaum erneut mit null Zählern abschließen dürfte. Besonders die spektakuläre Spielweise Negrellis ließ Gegner und eigene Fans gleichermaßen mit der Zunge schnalzen.
Guter Zweck: 1976 Punkte erzielten die elf Erstligisten und die BG Sartorius Göttingen in ihren zwölf Partien während der beiden Tage von Marburg. Das entspricht etwa 164 Zählern pro Begegnung. Für jeden einzelnen erzielten Punkt stiffteten der Oberbürgermeister der Stadt Marburg, Dietrich Möller, und der hessische Innenminister Volker Bouffier exakt einen Euro zu Gunsten des deutschen Blinden-Hilfswerks, das in der mittelhessischen Stadt ansäßig ist. Bouffier zeigte sich in Marburg im übrigen als ausgewiesener Basketball-Experte. Nicht ganz ohne Grund: der hessische Spitzenpolitiker ging einst selbst beim Traditionsclub MTV Gießen auf Korbjagd. Allerdings nicht in der Damen-Bundesliga, sondern vielmehr im Herrenteam....
Harald Landwehr


TOP-Artikel! Diese Nachricht wurde bereits 3064 mal abgerufen!
Autor: hh
Artikel vom 26.09.2002, 09:20 Uhr
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5503 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 1112761 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
  Verwandte Artikel
- 21.08. (DBBL GmbH)
EM-Quali Herren: Bittere Niederlage gegen Polen
- 10.09. (DBBL GmbH)
DBB-Herren: EM-Abschied mit Erfolg - 80:76-Erfolg gegen Israel
- 05.09. (DBBL GmbH)
DBB-Herren schaffen die Sensation - Überragende Mannschaftsleistung bringt EM-Auftakterfolg
- 07.08. (DBBL GmbH)
DBB-Herren: Tolle Partie gegen Frankreich
- 03.11. (DBBL GmbH)
Tolles Teilnehmerfeld beim AST 2010 in Mannheim
- 25.08. (DBBL GmbH)
Jetzt erst recht: Season Opening der DBBL 2004 in Leipzig
- 16.03. (DBBL GmbH)
Ein Adler wird neues DBB-Maskottchen
- 18.12. (DBBL GmbH)
U18-Turnier in Völklingen
  Gewinnspiel
Welcher deutsche Zehnkämpfer und ehemaliger Weltrekordler wurde bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul wegen vier Fehlstarts in der ersten Disziplin, dem 100 m-Lauf, disqualifiziert?


Guido Kratschmer
Jürgen Hingsen
Stefan Schmid
Siegfried Wentz
  Das Aktuelle Zitat
Karl-Heinz Körbel
Die Eintracht ist vom Pech begünstigt.
     
 
Impressum | Datenschutz

© Freestyle24 1998-2018